Die Anna

Die "Anna" ist eine der letzten Zeitzeugen in der märkischen Schiffahrtsgeschichte. 1911 wurde sie auf der Werft Fritz Bettin's Söhne in Tangermünde gebaut.

Dampferschornsteine Zuerst als Schlepper in Magdeburg eingesetzt, wurde sie 1921 auf den Namen "Iltis" umgetauft. Mit dem neuen Heimathafen Zehdenick und neuem Eigentümer war sie noch bis 1962 als Schlepper und Eisbrecher auf Havel, Elbe und Kanälen im Einsatz. In der Regel wurden Lastkähne mit Heu, Holz, Ziegelsteinen und Baumaterial nach Berlin geschleppt.

Anna Deck Seit Außerdienststellung war sie im Einsatz als Wohnschiff Najade, dann ging es mit der "Anna" steil bergab. Teilweise wurde sie demontiert. Die Reste des Schiffskörpers fanden wir 1998 im mecklenburgischen Malchow. Nachdem die Reste des Schiffes abgeborgen waren, wurde gemeinsam mit der Schiffswerft Bolle und unzähliger Arbeitsstunden der Familie Brodthagen und ihrer Freunde wieder ein wahres Kleinod der Berlin- Brandenburgischen Schiffahrtstradition geschaffen.

Technische Daten

Länge: 16,94 m
Breite: 3,81 m
Verdrängung: 30,4 t
Baujahr:1911 als Schlepper "Anna"
Antriebsanlage: 1911 Zwei-Zylinder-Verbund-Auspuffdampfmaschine mit 73 PS. Die Kesselanlage wurde bereits Ende der 60er Jahre demontiert und durch einen Dieselmotor ersetzt.

Besatzung: 2 Personen
Fahrgäste:max. 30 Personen

Das Angebot

unter der Brücke

durchs alte und neue Berlin - Rundfahrt um die Müggelberge - eine Tagesfahrt quer durch Berlin zum Wannsee - ein Tagesausflug auf Spree und Dahme - Trauung an Bord - ein Kurzurlaub an der Havel
Sprechen Sie mit uns Ihre Wünsche durch.

Ausstattung

Die "Anna" hat für alle Fahrgäste Außendecksplätze sowie zwei gemütliche Salons.

Berliner Innenstadt vom Wasser aus Wie es sich für einen Eisbrecher gehört, ist eine Heizung installiert, so daß man auch im Winter fahren kann. WC und Dusche sind selbstverständlich vorhanden. Strom und Musikanlage sind an Deck und in den Salons installiert.

Gastonomisches Angebot an Bord

Wenn Sie es wünschen, können Sie sich auch gern auf der "Anna" selbst versorgen.

Molecule Man Decksaufbauten Schornstein legen für die Brückendurchfahrt Anna bei der Restaurierung Anna, volle Fahrt vorraus Berlin Osthafen bei Nacht Volle Fahrt vorraus Decksaufbau, die Hutzen Anna im Grünen Anna im Grünen Seeschlacht bei Filmarbeiten Anna auf dem Müggelsee Bullauge Ein Sonniger Tag Anna im Eis Berlin Osthafen bei Nacht Anna Salon Anna in Berlin Dampferparade

Kontakt / Impressum

 Kaptain Micha An Bord mit Kapitän Micha

Familie Brodthagen
U. Brodthagen, Boxhagener Str. 19/20, 10245 Berlin
Steuer Nr.: DE 242828347

030 - 29 00 05 85
030 - 29 00 74 98 fax

0160 - 787 82 48 mobil

info@dampfeisbrecher-anna.de